Blog des Quartiersmanagements Oberhausen-Mitte

Zur Zeit wird gefiltert nach: Vernetzung, Information
Filter zurücksetzen

Vernetzung, Information - 01.10.2013  17:25

Infostand zum Umbau der Gumpelzhaimer Straße

Im Bereich Gumpelzhaimer-/ Prälat-Bigelmair-Straße werden in Kürze die Bauarbeitze für eine Grünanlage mit Spielplatz beginnen.
Hierfür wird die Straße rückgebaut, an der Gumpelzhaimerstraße ein Wendeanlage angelegt und neue Fuß- und Radwege angelegt. An die neue Grünfläche werden die Freianlagen des künftigen „Kinderzenrum Gumpelzhaimerstraße“ direkt anschließen.

Alle Anwohner/innen und interessierten Bürger/innen aus der Nachbarschaft waren daher am 01. Oktober 2013 eingeladen, sich vor Ort zu informieren und mit dem Quartiersmanagement ins Gespräch zu kommen.

Einweihung des Spielplatzes an der Kreutzerstraße

Mit einem Kinderfest wurde am 27. September der neu gestaltete Spielplatz an der Kreutzerstraße eingeweiht.
Viele lokale Akteure habe unter Federführung des Projekts "Konfliktprävention" ein buntes Programm organisiert.
Den Auftakt machte ein Grußwort des Umweltreferenten, Herrn Schaal, gefolgt von musikalischen Darbietungen eines Chores und der Band Hort-Rock der Drei-Auen-Schule. Am Kinderprogramm beteiligte sich das Quartiersmanagement mit herbstlichen Basteleien für die Jüngeren und einer Modellbauwerkstatt für die Größeren, in der mit den bewährten Modellierbogen Oberhauser Häuser gebaut werden konnten. Mit diesen Modellen wurde auch wieder für das Fassadenprogramm geworben.

Obwohl die Fläche neu gestaltet ist, gibt es noch zahlreiche Wünsche der jungen und alten Nutzer/innen, die im kommenden Frühjahr gemeinsam mit der Spielplatzpatin, dem AK Prävention und engagierten Nachbar/innen in Angriff genommen werden sollen.

Vernetzung, Information - 04.03.2012  14:28

1. Stadtteilarbeitskreis 2012

Am 29. Februar stellte sich im Gemeindehaus von St. Johannes das neue Team des Quartiersmanagements dem Stadtteilarbeitskreis vor.
Erläutert wurden die Vorhaben und Projekte des kommenden Jahres, die mit den Aktiven aus dem Stadtteil realisiert werden sollen:
-   Fassadenprogramm
-   Interkultureller Garten
-   Löweneckschule löwenstark
-   Grüne Flurstrasse
-   Grüner Rundweg Hettenbach
-   Wertachweg
-   Zentraler Kirchplatz
-   Einzelhandel und Gastronomie

Außerdem wurden die Arbeitsstrukturen und Gremien im Stadtteil nochmals erläutert (siehe Grafik):
-   Stadtteilarbeitskreis
-   Lenkungsgruppe
-   Quartiersbeirat (Stammtisch)
-   Arbeitskreise
-   Stadtteilfeste, Veranstaltungen
-   Bürgerinformation

Es besteht grundsätzlich Einigkeit über die Notwendigkeit und Art der Durchführung, die Mitwirkung wurde von verschiedenen Seiten in Aussicht gestellt.

Protokoll zum Download:

Vernetzung, Information - 01.02.2012  21:15

Tapetenwechsel im Quartiersbüro

Im Quartiersbüro hat sich einiges getan:
Der Raum ist frisch gestrichen und hat Vorhänge bekommen, die für mehr Privatheit für Gesprächsrunden und andere Nutzungen sorgen.
Die Mutter-Kind-Gruppe von Ki.E.S hat Regale für Spielsachen etc. bekommen. Ein kleiner Computer-Arbeitsplatz konnte integriert werden.
Die Schaufenster laden nun zum Sitzen ein und lassen sich gut für Ausstellungen nutzen. Und hinter den Kulissen wurde die Küche etwas aufgerüstet.
Das Stadtteilbüro steht interessierten Nutzer/innen aus dem Stadtteil zur Verfügung.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Quartiersmanagement.

Quartiersmanagement
Oberhausen-Mitte





Quartiersmanagement
im Auftrag der Stadt Augsburg,
Stadtplanungsamt

Heike Skok, Jan Weber-Ebnet

0821/ 4550268
0179/2331232
kontakt@oberhausen-mitte.de

Dienstag, von 14:00 - 17:00
im Familientreff Emilienstraße 2
sowie nach Vereinbarung
im Schulcafé Löweneckschule


Arbeitsgemeinschaft
Urbanes Wohnen
entwickeln planen kommunizieren