Blog des Quartiersmanagements Oberhausen-Mitte

Zur Zeit wird gefiltert nach: Nachbarschaftsgarten
Filter zurücksetzen

Nachbarschaftsgarten - 01.12.2015  21:38

Advent an der Dieselbrücke

Zum Abschluss der ersten Jahres an der Dieselbrücke haben die Gärtner/innen am 18. und 19. Dezember zum „Advent an der Dieselbrücke“ eingeladen.

Um die Feuerstelle auf der Grünfläche wurde mit Unterstützung des Quartiersmanagements eine Theke für den Ausschank von Getränken, eine Grillstation und Sitzgelegenheiten aufgebaut.
Einen Höhepunkt bildete an beiden Tagen der Auftritt lokaler Chöre.

Neben den Gärtner/innen nutzten viele Nachbar/innen die Gelegenheit, die Grünfläche einmal anders zu erleben und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Nachbarschaftsgarten - 31.05.2015  12:07

Nachbarschaftsbeete als Treffpunkt

Mittlerweile werden 15 BigBags von Bürger/innen aus der Nachbarschaft bewirtschaftet und die Nachfrage hält an. Die Beete werden von den Gärtner/innen und ihren Freunden und Nachbar/innen aber vor allem als Treffpunkt für alle Generationen sehr geschätzt. Liegestühle oder Feuerschale und Biergartengarnituren werden bei schönem Wetter aus dem Bauwagen geholt und stehen entweder im Schatten unter den Bäumen oder auf der Wiese.

Nachbarschaftsgarten - 17.05.2015  09:03

Selbsthilfe der Gärtner/innen

Mittlerweile haben sich die Gärtner/innen auch des alten Bauwagens angenommen, den ein örtliches Unternehmen vor 2 Jahren dem Quartiersmanagement für Gartenprojekte überlassen hat. In einer gemeinsamen Selbsthilfeaktion wurde die Renovierung und Neulackierung des alten Bauwagens in Angriff genommen.
Für die Hauptgartensaisomn wurde eine Mobiltoilette aufgestellt.
Bei der Wasserversorgung wird noch nach Lösungen gesucht. Sie erfolgt derzeit mit einer großen Mülltonne auf Rädern vom nahe gelegenen Bach. Im Hochsommer wird aber der Hydrant auf der Grünfläche die ausreichende Wasserversorgung sicher stellen müssen.

Nachbarschaftsgarten - 18.04.2015  22:11

Bereits 10 Bigbags vergeben!

Bereits wenige Tage nach dem Aufruf des Quartiersmanagements Anfang April waren die ersten 10 Bigbags vergeben. Kurz darauf trafen sich die Gärtner/innen, darunter viele bekannte Gesichter des ehemaligen Nachbarschaftsgartens an der Neuhoferstraße, zum ersten Kennenlernen und zum gemeinsamen Befüllen der Bigbags. Dabei wurde auch überlegt, welche Ausstattung noch beschafft werden soll, wie der alte Bauwagen eingerichtet und verschönert werden kann und wie die Beete bepflanzt werden sollen.
Nach den letzten Frostnächten kann es mit der Bepflanzung losgehen.

Nachbarschaftsgarten - 02.04.2015  16:11

Der Bauwagen ist da!

Nach einer einjährigen Pause kommt unser Bauwagen an der Dieselbrücke wieder zum Einsatz! Das Gartenamt hat in freundlicherweise auf die Fläche gezogen, die noch vom Gartenprojekt an der Neuhofer Straße vorhandenen Gartengeräte und -möbel haben darin wieder ihren Platz gefunden.
In wenigen Tagen haben sich bereits 10 Gärtner/innen für die Bepflanzung eines Big-Bags angemeldet.
Wenn in der Woche nach Ostern hoffentlich die Erde, wieder vom Gartenamt, geliefert wird, kanns losgehen!

Quartiersmanagement
Oberhausen-Mitte





Quartiersmanagement
im Auftrag der Stadt Augsburg,
Stadtplanungsamt

Heike Skok, Jan Weber-Ebnet

0821/ 4550268
0179/2331232
kontakt@oberhausen-mitte.de

Dienstag, von 14:00 - 17:00
im Familientreff Emilienstraße 2
sowie nach Vereinbarung
im Schulcafé Löweneckschule


Arbeitsgemeinschaft
Urbanes Wohnen
entwickeln planen kommunizieren