Blog des Quartiersmanagements Oberhausen-Mitte

Zur Zeit wird gefiltert nach: Nachbarschaftsgarten
Filter zurücksetzen

Nachbarschaftsgarten - 01.07.2016  16:35

Es grünt im Nachbarschaftsgarten

Dank einer weiteren Lieferung von Erde durch das Grünflächenamt konnte die erste Beetreihe fertig gestellt und bepflanzt werden, sodass für die derzeitigen Mitglieder des Gartens ausreichend Beete zur Verfügung stehen.
Sollte die Gemeinschaft wachsen, müssen weitere Beete angelegt werden.
Neben dem Gärtnern gibt es zahlreiche handwerkliche  Herausforderungen, die mit viel Engagement und Freude bewältigt werden:
- Der Geräteschuppen mit integrierter Zisterne, Küche und WC ist bis auf Kleinigkeiten fertig gestetllt.
- Ein großer Grill wurde gemauert und mit einer Betonplatte versehen
- Aus Paletten wurden Gartenmöbel improvisiert.
- Die Gärtner/innen haben ca. 20 Betontröge günstig beschafft, um durch eine Begrünung des Zauns für mehr Geborgenheit auf der Fläche zu sorgen.
- Ein Kinderspielbereich mit Sandkasten und Spielhaus ist in Arbeit
- Als nächstes soll ein Sonnenschutz über dem Sitzplatz sowie eine Feuerstelle entstehen.

Nachbarschaftsgarten - 19.06.2016  09:25

Nachbarschaftsgarten auf Facebook!

Die Aktivitäten im Nachbarschaftsgarten kann man nun auch auf Facebook verfolgen:
https://www.facebook.com/unser.garten

 

Nachbarschaftsgarten - 07.06.2016  19:12

Selbsthilfe im Garten

Die Gartengemeinschaft wächst. Die Lust an der Ausgestaltung des Gartens sowie die Eigenitiative der Gärtner/innen ist groß. Weitere Paletten für Hochbeete und improvisiertes Gartenmobiliar wurden organisiert. Ein gemauerter Grillplatz ist in Arbeit, Licht, Wasser und WC im Gartenschrank waren nach kürzester Zeit funktionsfähig.
Allerdings wurde der gemeinsam konzipierte Gartenschrank sehr bald als zu klein angesehen und nach wenigen Tagen zu einem größeren Schuppen umgebaut. Er soll nun neben mehr Platz für Gartenmöbel aiuch eine Zisterne beherbergen, um die Wasserkosten gering zu halten.

Nachbarschaftsgarten - 10.05.2016  16:01

"Augsburg kocht" - Portraits, Interviews, Rezepte

Das Buch, dass in dieser Weise bereits für Berlin-Kreuzberg vorliegt, stellt in 55 Portraits außergewöhnliche Menschen, Initiativen und Einrichtungen in Kreuzberg vor. Interviews und Fotografien beleuchten einen pulsierenden Stadtteil und seine Bewohner. Alle Porträtierten zeichnet aus, dass sie in privater Initiative neue Wege beschreiten.
Wir freuen uns, dass der Nachbarschaftsgarten an der Neuhoferstraße dabei ist und sind schon gespannt auf das ausgewählte Rezept.
Link

Nachbarschaftsgarten - 02.05.2016  15:46

Neustart des Nachbarschaftsgartens an der Neuhofer Straße

Nachdem sich das Projekt des Nachbarschaftsgartens in den Jahren 2012 und 2013 sehr erfolgreich angelassen hatte, war mit Beginn der Bauarbeiten für das neue Diözesanarchiv erstmal Schluß mit dem Garten. Allerdings waren die Verantwortlichen des kirchlichen Liegenschaftsamtes bereit, die Fläche nach Beendigung der Bauarbeiten für ein gemeinschaftliches Gartenprojekt zur Verfügung zu stellen und sogar für Anschlüsse und eine Umzäunung zu sorgen. Mit dem harten Kern des ehemaligen Gartenprojekts gelang ein Neuanfang.
Pünktlich zum 1. Mai konnte die Gruppe das Gelände übernehmen und sofort mit den Bauarbeiten beginnen. Mit Unterstützung des Quartiersmanagements wurde ein kompakter Gartenschrank mit Küchenabteil und WC errichtet.
Statt der bewährten aus Weiden geflochtenen Hochbeete musste, da so spät im Jahr keine Weiden mehr zur Verfügung standen, kurzfristig auf Paletten ausgewichwen werden.
Das Amt für Grünordnung unterstützt das Projekt auch weiterhin mit der Lieferung von Erde. Mit Wachsen der Gartengruppe werden weitere Beete angelegt.

Quartiersmanagement
Oberhausen-Mitte





Quartiersmanagement
im Auftrag der Stadt Augsburg,
Stadtplanungsamt

Heike Skok, Jan Weber-Ebnet

0821/ 4550268
0179/2331232
kontakt@oberhausen-mitte.de

Dienstag, von 14:00 - 17:00
im Familientreff Emilienstraße 2
sowie nach Vereinbarung
im Schulcafé Löweneckschule


Arbeitsgemeinschaft
Urbanes Wohnen
entwickeln planen kommunizieren