Blog des Quartiersmanagements Oberhausen-Mitte

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Bildungshaus Löweneckschule - 03.05.2012  23:34

Ein Raum zum Tanzen

In den Planungswerkstätten formierte sich eine kleine Gruppe von Mädchen und Jungen, deren Leidenschaft das Tanzen ist und die Interesse an einem Tanzraum haben. In der Gruppe wurde die im Modell entwickelten Ideen konkretisiert, der Zeitplan festgelegt und eine Ausstattungsliste aufgestellt.
Regelmässig Mittwochs treffen sich Gruppenmitglieder nach der Schule zum Bauen. Zunächst wurde gestrichen und die Beleuchtung montiert. Nun muss noch der ein wandfüllender Spiegel sowie eine Verdunklung montiert werden und die Musikanlage beschafft werden. Ein Schrank konnte aus dem Fundus der Schule beschafft werden.
Seit Anfang Mai bietet der Stadtjugendring jeden Freitag einen Tanzkurs im Raum an, der mittlerweile gut besucht wird.


Bildungshaus Löweneckschule - 22.03.2012  17:02

Projektpartner treffen sich zum Pressegspräch

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Gegenwart von Schul- und Bildungsreferent Hermann Köhler trafen sich die derzeitigen Projektpartner zu einem Pressegespräch, bei dem auch die bisher beteiligten Jugendlichen ihre Wünsche der Presse vorstellen konnten.

Projektpartner/innen:
- Löweneck-Schule, Frau Schellenbauer
- Stadtteilmütter, Frau Cakmak
- Stadtjugenring, Frau Fischer und Herr Jesske
- Frere-Rocher-Kinderzentrum/ Ki.E.S.: Herr Rothbucher
- Kinderschutzbund: Frau Crestani, Herr Ecker
- Quartiersmanagement Oberhausen-Mitte: Herr Weber-Ebnet
- Referat 4 Bildung und Schule: Herr Maciol

Bildungshaus Löweneckschule - 15.03.2012  21:31

Planungswerkstätten

Alle an der Nutzung interessierten haben die Möglichkeit ihre Nutzungswünsche und räumlichen Ideen einzubringen. Dabei geht es um kurzfristige und vorübergehende Nutzungen und um eine langfristiges Nutzungskonzept, das auch die räumliche Situation in der gesamten Schule betrachtet.
Die Planungswerkstatt läuft für alle Teilnehmer/innen in gleichen Schritten ab:
1. Sammeln von Tätigkeiten und Nutzungen, die die Teilnehmer sich in den Räumen wünschen auf Karten
2. Darstellung der Atmosphäre, Stimmung im Raum (Farbe, Licht, Material) in einer Collage
3. Räumliche Zuordnung im maßstäblichen Modell (1/20)

07. März: Gruppe türkischer Mädchen mit Mitarbeiter/innen des Stadtjugendrings



Nutzungswünsche:
- "Chillecke": türkisch, mit vielen Kissen, rot/ dunkel (Zimmer 4)
   Musik hören, chillen, ...
- Tanzen
- kleine Küche mit Bar und Tisch zum gemeinsamen Essen (Gang)
  Kaffee kochen, kleine Speisen zubereiten
- Fitnessraum (Zimmer 3)
 
 

15. März: Müttergruppe von Ki.E.S.



Nutzungswünsche:
- Treffpunkt für Eltern mit Kindern, Großeltern (Zimmer 4)
  kaffetrinken, ausruhen, gemütl. zusammensutzen, handarbeiten und basteln
- Spielecke für Kinder
  basteln, Malen, Lego
- gemeinsam Kochen und Backen
- bei schönem Wetter im Pausenhof

20. März: Jugendliche der Löweneckschule (Schulsozialarbeit)



Nutzungswünsche:
- Tanzstudio (Raum 4)
   - viel Platz und glatte rBoden (vorhanden)
   - gestaltete Wand (Abstrich, Graffity)
   - Vorhang (Verdunklung)
   - Licht (Effektbeleuchtung an der Wand)
   - Musikanlage (Ghettoblaster)
   - Schrank mit absperrbaren Fächern (für private Gegenstände)
   - Sofa o.ä.
- Raum für Computerspiele (Teamspiele) und Filme
   - Sofa über die gesamte Raumbreite (Spieler und Zuschauer)
   - weicher Bodenbelag (Sitzen)
   - großer Monitor oder Leinwand/ Beamer
   - abschliessbare Kommode für Computer/ Playstation/ X-Box
- Schülercafé
   - Küchentheke
   - Spieleschrank
   - große Tische (Spielen, Basteln, Essen, ...)
   - Wechselrahmen für Bilder
   - Sofa

21. März: Lehrer/innen der Löweneckschule



Nutzungswünsche:
- Aufenthaltsraum für Schüler/innen
  (flexibel, gemütlich, für Pause/ Zwischenstunden/ Gruppenarbeit, Rückzug)
- Toiletten renovieren
- Eingangsbereich verschönern, einladend gestalten
- Pausenhof in Gemeinschaftsaktion gestalten
  (Sitzmobiliar, Mosaikschlange, Bodenspiele, Spieltafeln, ...)

Bildungshaus Löweneckschule - 04.03.2012  13:26

Projektstart Bildungshaus Löweneckschule

Das Projekt wurde als Modellvorhaben des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus (ExWoSt) im Forschungsfeld „Orte der Integration“ ausgewählt  und wird vom Bundesbauministerium und dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung gefördert.
Zentrales Ziel ist, in Räumen der Schule einen Ort der Bildung und Begegnung für den Stadtteil zu schaffen. Ausgangspunkt ist die ehemalige Hausmeisterwohnung.
In einem ersten Schritt werden unter Federführung des Quartiersmanagements in Planungswerkstätten die Nutzungsbedürfnisse und Anforderungen der künftigen Nutzer ermittelt. Die Ergebnisse werden vor Ort ausgestellt. Ziel ist ein flexibles kurzfristiges und langfristiges Nutzungskonzept, das mit Bürger/innen aus dem Stadtteil baulich umgesetzt und mit diesen betrieben werden soll.
Interessierte Nutzer aus allen Teilen der Bevölkerung sind willkommen - bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Quartiersmanagement.

plan_1-100.pdf

Download des Bestandsplans

Quartiersmanagement
Oberhausen-Mitte





Quartiersmanagement
im Auftrag der Stadt Augsburg,
Stadtplanungsamt

Heike Skok, Jan Weber-Ebnet

0821/ 4550268
0179/2331232
kontakt@oberhausen-mitte.de

Dienstag, von 14:00 - 17:00
im Familientreff Emilienstraße 2
sowie nach Vereinbarung
im Schulcafé Löweneckschule


Arbeitsgemeinschaft
Urbanes Wohnen
entwickeln planen kommunizieren