Blog des Quartiersmanagements Oberhausen-Mitte

Spielplätze und Treffpunkte - 18.06.2016  16:03

Renovierung des Spielplatzes an der Manlichstraße

Die Stadt Augsburg wird den Spielplatz an der Manlichstraße neu gestalten.
Er soll ein attraktiver Treffpunkt für Jung und Alt werden und vielfältige Möglichkeiten für Sport und Spiel bieten. Für die Neuplanung ist es wichtig, zu erfahren, was die Grünfläche euch/ Ihnen in Zukunft bieten soll!

Das Quartiersmanagement Oberhausen-Mitte führt daher im Auftrag des Stadtplanungsamtes im Juni und Juli Interviews mit Nutzer/innen und Anwohner/innen des Spielplatzes durch. Außerdem besteht die Möglichkeit sich hier zu beteiligen oder einen Wunschzettel in den Briefkasten vor Ort zu werfen.

Auf Grundlage dieser Interviews erarbeitet das Büro ?Baldauf Landschaftsarchitekten? einen Entwurf, den wir euch/ Ihnen im Rahmen eines Spielplatzfestes nach den Sommerferien präsentieren und diskutieren wollen.

Nachbarschaftsgarten - 07.06.2016  19:12

Selbsthilfe im Garten

Die Gartengemeinschaft wächst. Die Lust an der Ausgestaltung des Gartens sowie die Eigenitiative der Gärtner/innen ist groß. Weitere Paletten für Hochbeete und improvisiertes Gartenmobiliar wurden organisiert. Ein gemauerter Grillplatz ist in Arbeit, Licht, Wasser und WC im Gartenschrank waren nach kürzester Zeit funktionsfähig.
Allerdings wurde der gemeinsam konzipierte Gartenschrank sehr bald als zu klein angesehen und nach wenigen Tagen zu einem größeren Schuppen umgebaut. Er soll nun neben mehr Platz für Gartenmöbel aiuch eine Zisterne beherbergen, um die Wasserkosten gering zu halten.

Nachbarschaftsgarten - 10.05.2016  16:01

"Augsburg kocht" - Portraits, Interviews, Rezepte

Das Buch, dass in dieser Weise bereits für Berlin-Kreuzberg vorliegt, stellt in 55 Portraits außergewöhnliche Menschen, Initiativen und Einrichtungen in Kreuzberg vor. Interviews und Fotografien beleuchten einen pulsierenden Stadtteil und seine Bewohner. Alle Porträtierten zeichnet aus, dass sie in privater Initiative neue Wege beschreiten.
Wir freuen uns, dass der Nachbarschaftsgarten an der Neuhoferstraße dabei ist und sind schon gespannt auf das ausgewählte Rezept.
Link

Nachbarschaftsgarten - 02.05.2016  15:46

Neustart des Nachbarschaftsgartens an der Neuhofer Straße

Nachdem sich das Projekt des Nachbarschaftsgartens in den Jahren 2012 und 2013 sehr erfolgreich angelassen hatte, war mit Beginn der Bauarbeiten für das neue Diözesanarchiv erstmal Schluß mit dem Garten. Allerdings waren die Verantwortlichen des kirchlichen Liegenschaftsamtes bereit, die Fläche nach Beendigung der Bauarbeiten für ein gemeinschaftliches Gartenprojekt zur Verfügung zu stellen und sogar für Anschlüsse und eine Umzäunung zu sorgen. Mit dem harten Kern des ehemaligen Gartenprojekts gelang ein Neuanfang.
Pünktlich zum 1. Mai konnte die Gruppe das Gelände übernehmen und sofort mit den Bauarbeiten beginnen. Mit Unterstützung des Quartiersmanagements wurde ein kompakter Gartenschrank mit Küchenabteil und WC errichtet.
Statt der bewährten aus Weiden geflochtenen Hochbeete musste, da so spät im Jahr keine Weiden mehr zur Verfügung standen, kurzfristig auf Paletten ausgewichwen werden.
Das Amt für Grünordnung unterstützt das Projekt auch weiterhin mit der Lieferung von Erde. Mit Wachsen der Gartengruppe werden weitere Beete angelegt.

Spielplätze und Treffpunkte - 18.04.2016  15:40

Beete an der Dieselbrücke im zweiten Jahr

Die im vergangenen Jahr auf Initiative des Spielplatzpaten angelegten Nachbarschaftsbeete starten mit einer Ostereier-Suchaktion für Kinder ins zweite Jahr.
Die Bigbags wurden neu bepflanzt und der Bauwagen für den Sommer fit gemacht. Seitdem die Tage wärmer sind, treffen sich wieder viele Nachbar/innen bei den Beeten auf der Grünfläche.
Geplant sind für dieses Sommer öffentliche Frühschoppen im Garten am jeweils ersten Sonntag des Monats.

Quartiersmanagement
Oberhausen-Mitte





Quartiersmanagement
im Auftrag der Stadt Augsburg,
Stadtplanungsamt

Heike Skok, Jan Weber-Ebnet

0821/ 4550268
0179/2331232
kontakt@oberhausen-mitte.de

Dienstag, von 14:00 - 17:00
im Familientreff Emilienstraße 2
sowie nach Vereinbarung
im Schulcafé Löweneckschule


Arbeitsgemeinschaft
Urbanes Wohnen
entwickeln planen kommunizieren